Schwarz-Weiß-Kekse #repost

Schwarz-Weiß-Kekse backe ich eigentlich jedes Jahr, seitdem ich selbst zum Kekse backen angefangen habe und das war, glaube ich, mit 13. Sie haben mich von Anfang an begeistert. Sie sind einfach so luftig und weich, wenn man in sie hineinbeisst. Einfach lecker! Und sie dürfen auf keinen Fall fehlen. Auch wenn sonst nie jemand weiß, von welchen Keksen ich spreche, wenn ich Schwarz-Weiß-Kekse sage, für mich gehören sie einfach zu den Klassikern. Also hier nochmal der Post vom letzten Jahr:

dsc_0986

Wenn das Keksbackfieber bei uns in Wien mal ausbricht, dann nimmt es in der nächsten Zeit mit Sicherheit kein Ende mehr. Letztes Jahr haben wir es auf ca. 23 verschiedene Kekssorten gebracht. Dieses Jahr wird sich das aus zeittechnischen Gründen zwar mit Sicherheit nicht ausgehen, aber ein paar, also mindestens 10, Sorten brauchen wir ja doch. Die Kekse, die in dieser Sammlung auf keinen Fall fehlen dürfen sind unsere Schwarz-Weiß-Kekse. Der Klassiker unter den Keksen für uns und einfach supergeil! Und so läuft’s:

Zutaten:

  •  300g Butter
  • 150g Staubzucker
  • 1 Msp. Salz
  • 1/2 Vanilleschote
  • 400g Mehl
  • 40g Kakao
  • 1 Eidotter
  • 2 EL Milch

Zubereitung:

  1. Butter, Zucker, Salz und Vanillemark mit einem Löffel cremig rühren.
  2. Anschließend Mehl darüber sieben, verkneten und den Teig ca. halbieren. Das heißt: Den Teig genau abwiegen und so teilen, dass die eine Hälfte 40g mehr wiegt als die andere. In den leichteren Teig nun die 40g Kakao einarbeiten, damit die beiden Hälften wieder gleich viel wiegen.

DSC_0911

  1. Die beiden Teige anschließend 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  2. Die beiden Teige jeweils zu ca. 1 cm dicken Rollen formen.

DSC_0930

  1. Eidotter und Milch vermischen und einen Pinsel zum Bestreichen bereithalten.
  2. Je 2 weiße und dunkle Rollen abwechselnd mit der Dotter-Milchmischung zusammenkleben und in Quadrate bzw. Rechtecke (für kleinere Kekse) schneiden.

DSC_0935 DSC_0937 DSC_0943 DSC_0950 DSC_0956 DSC_0958

  1. Bei ca. 180 Grad 12 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

DSC_0964 DSC_0966 DSC_0968

Gönnt sie euch!

Fotos & Text: Lisa & Sophie

©verrückteweibchen (Backung)

Werbeanzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s