Süßer Couscous mit Früchten

Süßer Couscous-6

Mein Lieblingsfrühstück ist schon seit ein paar Jahren einfach unverändert: Müsli mit Joghurt und Früchten. Manchmal gibt es das in Variationen, da gibt’s dann statt Joghurt ein paar Wochen lang Hafermilch, oder im Winter esse ich gerne Haferflocken in frisch gepresstem Orangensaft mit Früchten (das findet immer jeder komisch aber ich sag euch, das ist einfach nur lecker!), aber so die Grundidee bleibt halt dieselbe. Am liebsten mag ich es, wenn meine Früchte mit leckerem Knuspermüsli genossen werden, am besten mit ganz viel Nüssen drinnen. Der J findet das lustig, weil ich ja eigentlich sehr auf eine gesunde Ernährung achte und so ein Knuspermüsli am Morgen anscheinend ungefähr dasselbe wie eine Tafel Schokolade ist. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit diesem Vergleich so gar nicht einverstanden bin, weil schließlich hat so ein Müsli immer noch mehr Nährwerte als eine Tafel Milka!, macht es mir auch gar nicht so viel aus, weil es ist halt einfach lecker. Aber das Ganze hat mich trotzdem dazu bewegt, meine Frühstücks-Optionen ein bisschen auszuweiten. Na ja, aber zu weit vom Original-Frühstück bewege ich mich eh nicht weg – das Knuspermüsli wird durch Couscous ersetzt. Ziel des Ganzen war es übrigens, den süßen Couscous vom Afro Café in Salzburg zu imitieren – der wurde nämlich beim letzten Frühstücks-Ausflug in die Stadt ganz schnell zur Inspiration für ein neues Blog-Rezept …

P.S.: Der Couscous funktioniert auch ganz super als gesundes Dessert!

Zutaten (für 2 Personen): 

  • 1 Becher Couscous
  • 2 Becher Milch
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • ein paar Esslöffel Joghurt, gerne auch etwas mehr – je nach Belieben!
  • ganz viele frische Früchte!

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten. Na ja eigentlich eher 10! Also schnell halt. Aufwand: super gering. Schwierigkeit: bis auf die Gefahr, dass die Milch eventuell anbrennt, ist hier nichts schwierig. 

1. Zuerst den Couscous zusammen mit der Milch und dem Vanillezucker aufkochen und bei kleiner Flamme 3 – 5 Minuten lang köcheln lassen. Dabei häufig umrühren, damit die Milch nicht anbrennt! Den Topf danach zugedeckt stehen lassen und den Couscous auch noch die letzten Tröpfchen Milch einziehen lassen. Wem der Couscous zu fest wird, kann gerne auch noch ein bisschen Milch zugeben.

2. Während der Couscous ein bisschen rasten darf, die Früchte klein schneiden. Bei mir waren es übrigens eine Banane, ein Apfel, eine Zwetschge und viele frische Ribiseln aus dem Garten!

3. Den Couscous in ein Glas oder eine Schüssel füllen, mit ein bisschen Joghurt vermischen und das restliche Joghurt darüber verteilen. Mit den Früchten garnieren und am besten noch warm genießen!

Süßer Couscous-4

Süßer Couscous-8

Süßer Couscous-7

Süßer Couscous-2

Süßer Couscous

Süßer Couscous-5

Süßer Couscous-3

©verrückteweibchen
Fotots & Text: Vanessa

Ein Gedanke zu “Süßer Couscous mit Früchten

Hinterlasse eine Antwort